Traditions-Konditor Udo Görgen bleibt Pasing treu !

Von Sachertorte bis Minicroissant alles JETZT am Haidelweg 13 (nähe Pasinger Friedhof)

„Bei Pasing“ liegt die Landeshauptstadt München

10 Jahre war Udo Görgen & Team im Traditionshaus "Glas" in der Planeggerstrasse ansässig. Das historische Haus wird aktuell renoviert und für Wohnraum umgebaut, die Bautafel weist bereits  im einstigen gemütlichen Cafè Garten wo unter einer alten Blutbuche mit 110 Jahresringen, die Pasinger Ihren Cafe & ein Stück hausgemachte Sachertorte genossen, auf die an stehende Baustelle hin. Wir können nur hoffen, das es nicht wie schon soviele traditionelle Bauten auch noch verschwindet. Für das Ensemble der Planeggerstrasse wäre das ein weiterer Verlust an Identität.

Das im 8. Jahrhundert erwähnte und im 14. Jahrhundert zur Hofmark erhobene Dorf Pasing besitzt zwischen Planegger Straße und Würm und zwischen Marienplatz und Gräfstraße eine sehr komplexe städtebauliche Struktur, die von der bäuerlichen und herrschaftlichen Vergangenheit ebenso geprägt ist wie durch die im späten 19. Jahrhundert einsetzende Verstädterung. Anders als in den rein dörflichen Ortskernen ist hier die geschichtlich gewachsene, architektonische und städtebauliche Vielfalt in ihrer wechselnden Ausprägung kennzeichnend. (Quelle Wikipedia) Ein beliebter Spruch von Konditormeister Udo Görgen war immer " Bei Pasing liegt eben die Landeshauptstadt München".

 

Quelle: Wikipedia & Jens Krumpholz/Privat


Zuckerbäcker am Haidelweg

Seit Sommer 2016 finden die Pasinger & Pasingerinnen Ihren "Glas" immer noch, mit genau den Leckereien & Brotzeiten wie gehabt. Am Samstag gibt es sogar ein richtig hausgemachtes Mittagsmenü ! Ala Udo Görgen. Seine Eisspezialitäten welche von einem bayrischen Bauernhof stammen, gibt es natürlich im Sommer & Herbst genau so, wie die hausgemachten Torten und die Klasse ausgemachte Pralinen eine von denen mit dem herzlichen Namen "Pasinger Busserl" aus hausgemachten Nougat.

Neu im Programm u.a. die praktischen Minicrossant für den kleinen Hunger zum Cafe für nur 0,60 Cent das Stück.

 

Der Zuckerbäcker ist auch einer von vielen in Pasing, welcher sich sozial bei der Aktion "Pasinger Aufgschobner" beteiligt. Die Tasse mit Herz ist für bedüftige ältere Menschen.

Mehr unter www.pasinger-aufgschobner.de & im aktuellen FOCUS Artikel.


Foto:Jens Krumpholz (privat)

Foto: Jens Krumpholz (privat)