Moses Wolff " Made in Pasing" authentisch-bayrisch-lebendi"sch"


Foto: Richard Westermaier ©
Foto: Richard Westermaier ©

Wie soll ich da nur anfangen ? Das Multitalent ist Gastgeber, Conferencier, Komiker, Autor & Schauspieler. Wer seiner Liebe zu Pasing ( 4:23 ) auch noch einen Song gewidmet hat und in einem Rap, das Portofino, den Schweizer Hof  oder das Confetti besingt ist natürlich auch noch ein Musiker.

Einem Reporter der Süddeutschen, auf die Frage "wie eine seiner Comidian-Szenen im Leben beginnen könnte?  :  Er schnappt sich am Hauptbahnhof einen dezent nordafrikanisch oder arabisch aussehenden Mann und drängt sich ihm als Fremdenführer auf. Zeigt ihm kitschige Feuerzeuge und Schneekugeln: "Very cheap, my friend!" Er empfiehlt dem Irritierten, bayerische Tracht zu kaufen und anzuziehen, weil man damit in den Wirtshäusern verbilligt essen könne, und verschleppt ihn schließlich in eine schäbige Bar im Bahnhofsviertel. Dann gelingt es dem Touristen endlich, zu entfliehen, und Moses Wolff stellt fest: "Für die kurz zuvor erlebten vierzehn Tage Marokko-Urlaub bin ich zwar nicht entschädigt, aber zumindest denke ich: 'Quitt!'".

Damit trifft Moses Wolff auf den Zeiger der Welt, so wie er selbst auch tickt ! Der Kabarettist Moses Wolff erhielt zu Recht den Kunstpreis 2015 „im Sinne der Bohème“ ZUM ARTIKEL DER HALLO MÜNCHEN.


Foto: Moses Wolff ©
Foto: Moses Wolff ©

Das Online Magazin "Wort Laut" schrieb über Moses Wolff, ZITAT :

 " Wer ihm zuhört, möchte seinen Fernseher wegschmeißen".

Moses Wolff nimmt sich "koa Blad'l vors Mei" und hat die liebenswerte Gabe unserer Gesellschaft sehr "elegant boarisch" den Spiegel vor's G'sicht zu halten. Hierbei braucht der bayrische Comedian kein aufwendiges Skript oder Drehbuch, denn die Sketsche nimmt er aus seinem mehr als bewegten Leben, haut  ne Brise Pfeffer und Soi'z dazu und "scho is da Kaas bissen". TV und Radiosender wie Radio Arabella, der BR,  Servus TV , Deutsche Welle, oder TV München um nur einige zu nennen greifen gern auf den Ratgeber zurück wenn es um Brauchtum rund um die Wies'n geht. Moses Wolff hat schon zwei Handbücher geschrieben. "Ozapft is" heraus gegeben vom Goldmann Verlag, klärt endlich Fragen wie zum Beispiel : Wie komme ich beim Anstich an die erste Maß Bier? Welches Bierzelt passt zu mir? Wo ist am meisten los? Wann kann ich in Ruhe über die Wiesn bummeln? Wie komme ich bei Überfüllung trotzdem ins...

Aber auch aktuellen Themen wie die "Griechenland Pleite" hinterfragt Moses Wolff gemeinsam mit seinem Freund, Kollegen & Pasinger Arnd Schimkat kritisch auf humoristische Weise. Der Roman "Highway to Hellas" ist bei AMAZON erhältlich. Bekannt wurde der Autor durch seine Serien " Der Wildbach Toni" auch als Buch erhältlich. Der Dialektkünstler ist hier u.a. in der Rolle als Bergführer Toni unterwegs. Die Süddeutsche Zeitung berichtete auch HIER über Moses Wolff bereits. Sein erster Roman "Kein Fuzzy Naval für Folicaldi" hat Moses Wolff gemeinsam mit dem Pasinger Bert Fizz geschrieben. Die Vorlage zur Romanfigur Kommissar Eloske gab ein nicht unbekannter Schankkellner aus Pasing ! TOP SECRET :). Wer wissen will wer, fragt Ihn einfach selber, vielleicht in seinem Stammhaus " Park Cafe" nach einer seiner Bühnenshow'S.


Foto: Alan Ilford ©
Foto: Alan Ilford ©

Der Schauspieler war schon in zahlreichen TV Produktionen zu sehen, wie u.a. 1993: Anna Maria – eine Frau geht ihren Weg, Sat. 1-Fernsehserie.

2006: Luginsland – Mord in aller Unschuld, Fernsehfilm.

2008: Polizeiruf 110, „Rosis Baby“, Fernsehserie.

2009: "Dahoam is Daoam", Fernsehserie.

2010: Herzflimmern, Fernsehserie.

2011: Familie inklusive, Fernsehfilm.

2014: "Kommisarin Luca", "Der nette Herr Wong", Fernsehserie.

2015: SOKO Kitzbühel, "Fliegende Augen", Fernsehserie

Alle weiteren Film & Theaterrollen HIER - Kontakt via Facebook 

( Jens Krumpholz 2015 )


          Genau das sind die Menschen die Pasing so liebens & lebenswert machen. Danke Moses das es Dich gibt !

Weitere Prominente