Hotel Stadt Pasing - Tradionsunternehmen mitten im Grünen


Foto: Hotel Stadt Pasing
Foto: Hotel Stadt Pasing

Idyllisch und abseits vom Strassenlärm, liegt das Traditionshotel "Hotel Stadt Pasing" der grüne und ruhige Weg zum historischen Friedhof lädt genau so zum entspannen ein wie der kleine gegenüberliegende Park vis-à-vis vom Wirtshaus FranZ. Das Familienunternehmen blickt auf eine lange Tradition zurück.

Der 1893 in Schmölln, Herzogtum Sachsen-Altenburg, geborene Handelslehrer Willy Kermeß erhält vom Bayerischen Kultusministerium den Auftrag, in Prien am Chiemsee eine Handelsschule nach sächsischem Vorbild zu gründen. Namhafte Münchner Gastronomen schlagen vor, der Handelsschule eine Fachschule für Hotelwesen anzugliedern. Die Gründungsurkunde datiert vom 2. Mai 1930.



Foto: Hotel Stadt Pasing
Foto: Hotel Stadt Pasing

Ehrungen über Ehrungen nehmen Willy und sein Sohn Wolfgang Kermeß beim 20-jährigen Jubiläum in Empfang. Wolfgang Kermeß übernimmt nach dem Tod seines Vaters im Februar 1960 den Sessel hinter dem Chefschreibtisch im Haus Gräfstraße 68. Darauf liegen schon die Pläne für den Bau eines eigenen Schulhauses.
Wolfgang Kermeß stirbt im November 1961. Seine Witwe Elfriede Kermeß und der designierte Schulleiter Hermann Koch verwirklichen die Pläne des Verstorbenen. Liebgard Kermeß, die Tochter von Elfriede und Wolfgang Kermeß, wächst in das Unternehmen hinein.
Hermann Koch übergibt 1982 die Leitung der Hotelberufsfachschule und 1990 die Leitung der Wirtschaftsschule an Hans Passian, Ehemann von Liebgard Passian. Mittlerweile arbeitet auch der Sohn, Johannes Passian tatkräftig in den Kermess-Schulen mit.
1989 übergibt Elfriede Kermeß als bisherige Eigentümerin das Unternehmen an Ihre Tochter Liebgard.
Seit 2002 leitet Marlene Helfer (geb. Passian), Tochter von Liebgard und Hans Passian, das Hotel Stadt Pasing. Die Oma Elfriede hilft mit Ihren 90ig Jahren immer noch dort wo Sie gebraucht wird ! Derzeit wird das Hotel teilrenoviert was aber den normalen Geschäftsbetrieb nicht einschränkt.

 


Foto: Hotel Stadt Pasing
Foto: Hotel Stadt Pasing

Das Hotel wurde mehrfach schon ausgezeichnet so unter anderen mit dem "Best Breakfast" das Gütesiegel für beste Frühstücksbüffets, mit dem Top Rated Hotel AWARD 2014/2015 oder einer Top Bewertung von Holiday Check (4,3/6) und mit drei Sternen in der „Deutschen Hotelklassifizierung“.

Ob Einzel, Doppel oder Dreibettzimmer, zu allen Räumlichkeiten gehört neben der komfortablen Ausstattung, der ruhigen Lage und dem reichhaltigen Frühstücksbüffet, auch die verkehrstechnisch günstige Lage. Der historische Pasinger Marienplatz mit seinen Geschäften und Lokationen, der Viktualienmarkt oder die Pasing Arcaden laden nur nur 10 - 15 Gehminuten entfernt bei jedem Wetter zum Bummeln oder Shoppen ein. Mehr Infos HIER