Christian Hattenhauer Pasinger Wirt mit Herz & Münchner Original 


Foto: Hattenhauer ©
Foto: Hattenhauer ©

In unserer Rubrik "Menschen in Pasing" stellen wir Ihnen heute den Pasinger Wirt Christian Hattenhauer vor.

Christian führt seit fast 15 Jahren das bayrische Schmanker'l Wirtshaus zum FranzZ. Das Lokal und der Wirt sind sehr beliebt bei den "Westlern" sowie den "Ausflüglern" welche gerade im Sommer den urigen Biergarten und seine "jung bayrische" Küche zu schätzen wissen. Ein HIGHLIGHT des Tradition Restaurant ist der große und in der Region einzigartige Wintergarten. Hier haben Gäste die Möglichkeit bei jedem Wetter Ihre ganz persönlichen Feste & Feiern zu buchen und müssen keines Wegs auf die gemütliche Biergartenatmosphäre verzichten.

 


Foto: Wochenanzeiger München ©
Foto: Wochenanzeiger München ©

So heimatverbunden wie der Wirt und sein liebenswertes und immer freundliches Team, so traditionell sind auch seine Feiern.

Ob Maibaumfest mit Blasmusik & Steckerlfisch, Riesen Grillparty oder den monatlichen Treffen des Kulturverein,  beim FranzZ hat der Gast immer das Verlangen doch noch ne Maß Bier und ne Portion bayrischen Radi zu bestellen und zu verweilen. Bekannte Künstler und prominente Freunde von Christian besuchen gerne sein Gasthaus und genießen seine unkomplizierte Art & Weise. Eigentlich heißt ja der FranzZ mit Vornamen Christian. ZITAT : „Ein bayerischer Name sollt’s sein, und mit dem haben wir ein bisserl gespielt“, sagte mal der Wirt mit Herz & Seele dem Reporter der AZ München 2011.



Foto: Hattenhauer ©
Foto: Hattenhauer ©

Neben der Tradition-Küche finden Sie bei den Wirtshaus-Klassikern auch asiatisches oder mediterranes auf der Karte, Seelachsfilet in Kokospanade etwa, oder Salate wie den mit dem gegrilltem Ziegenkäse in Apfel-Meerrettich-Senf-Dressing. „Aber das ist doch nichts Besonderes“, sagt der Wirt, „so was machen doch alle.“ Frischer Einkauf, so etwas ist selbstverständlich.

Seine Buffets sind " a la bonheure" und sein "Schnitzeltag" schon legendär in Pasing sowie ein "Sattmacher"  nicht nur für "Sparfüchse" :)


Foto: Hattenhauer ©
Foto: Hattenhauer ©

Das Gasthaus in Pasing, Blumenauer Straße Ecke Bäcker Straße, blickt auf eine über 100 Jahre alte Tradition zurück. Wie links im Bild zu sehen ist, war einst im linken Teil des Hauses eine Metzgerei untergebracht. Das Lokal hatte damals den Namen "Gasthaus zum Waldweg". Und weil vor Hattenhauer ein reger Pächterwechsel herrschte, freuen sich die Pasinger, Gräfelfinger und Blumenauer besonders, dass das „FranzZ“ zu einer festen Größe geworden ist. „Von Anfang an haben sich die Leute die Wirtschaft interessiert angeschaut“, sagt Hattenhauer. Anscheinend hat es ihnen gefallen.

Wir können dieses Lokal nur wärmstens empfehlen. Einfach a moi  hi schau'n !

Jens Krumpholz 2015


Kontakt via Homepage oder Facebook                                                                weitere "Menschen aus Pasing"